50 Jahre Freundschaft: Osnabrück und Derby feiern ihr besonderes Jubiläum
Mia Stoll50 Jahre Freundschaft: Osnabrück und Derby feiern ihr besonderes Jubiläum
Osnabrück und Derby begehen in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Die beiden Städte feiern 50 Jahre ihrer Städtepartnerschaft. Die Verbindung, die 1976 offiziell besiegelt wurde, ist zu einer dauerhaften Brücke zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland gewachsen.
Die Idee, Osnabrück und Derby zu verbinden, entstand bereits 1948 – nur drei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg. Doch erst am 17. Februar 1976 wurde die formelle Vereinbarung unterzeichnet. Die Zeremonie fand in Osnabrücks historischer Friedenshalle statt, die sich im Rathaus am Marktplatz befindet.
Im Laufe der Jahrzehnte hat die Partnerschaft zu Jugendaustauschen, wirtschaftlichen Kooperationen und kulturellen Projekten geführt. Beide Städte haben zudem Botschafter ausgetauscht, um die Beziehungen weiter zu stärken. Das diesjährige Jubiläum wird im Rahmen von Osnabrücks Maiwoche und dem Derby Day gefeiert.
Oberbürgermeisterin Katharina Pötter übermittelte eine Videobotschaft zum Anlass. Darin gratulierte sie Derby und dankte für fünf Jahrzehnte der Zusammenarbeit. Die Feierlichkeiten fallen zudem mit dem 50. Jahrestag der Verleihung der kommunalen Charter an Derby zusammen.
Die Städtepartnerschaft hat langfristige Verbindungen zwischen Osnabrück und Derby geknüpft. Während der Maiwoche und des Derby Day werden die gemeinsame Geschichte und zukünftige Projekte im Mittelpunkt stehen. Beide Städte bauen weiterhin auf eine Beziehung auf, die vor einem halben Jahrhundert begann.
