13 January 2026, 04:18

15-Jähriger bricht auf zugefrorenem See ein – rettet sich selbst aus eiskaltem Wasser

Ein altes Schwarz-Weiß-Foto eines großen Gewässers mit Eisbergen im Vordergrund, Bergen im Hintergrund und dem Text "Antarktis, der arktische Kreis" unten.

15-Jähriger bricht auf zugefrorenem See ein – rettet sich selbst aus eiskaltem Wasser

15-Jähriger bricht auf zugefrorenem Heidbergsee in Braunschweig ein

Am Sonntagabend ist ein 15-jähriger Junge beim Radfahren über den zugefrorenen Heidbergsee in Braunschweig ins Eis eingebrochen. Bis 16 Uhr gab es keine dokumentierten Einsätze von Rettungskräften am Unfallort.

Der Teenager war mit seinem Fahrrad XXL auf dem See unterwegs, als das Eis plötzlich unter ihm nachgab. Er stürzte ins eiskalte Wasser, schaffte es jedoch, sich selbstständig aus dem See zu retten, noch bevor Rettungsteams eintrafen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Nach dem Vorfall wurde der Junge von medizinischem Personal untersucht. Er zeigte Anzeichen einer Unterkühlung und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Sein Fahrrad XXL blieb im Wasser zurück. Offizielle Berichte über einen Rettungseinsatz am See liegen nicht vor, weshalb auch keine Angaben zu beteiligten Einsatzkräften gemacht werden können.

Der Junge überstand den Unfall und erhielt ärztliche Behandlung wegen der Kälteexposition. Sein Fahrrad XXL gilt als verloren. Die Behörden haben bisher keine weiteren Details zum Vorfall veröffentlicht.