06 February 2026, 21:24

10.000 Euro für die Kinderonkologie: Spende ehrt verstorbenen Freund

Eine alte Werbung für Max Erler Leipzig in Berlin, Deutschland, die eine Gruppe von Menschen vor einem Gebäude zeigt.

10.000 Euro für die Kinderonkologie: Spende ehrt verstorbenen Freund

Die Kinderonkologie des Städtischen Klinikums Braunschweig hat eine Spende in Höhe von 10.000 Euro erhalten. Das Geld stammt von der Braunschweiger Ultra-Gruppe Schaika Braunschweig, die es im Rahmen einer jüngsten Veranstaltung überreichte. Die Gabe ehrt das Andenken an ihren Freund Mark, der 2014 an Krebs verstorben ist.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Spende wurde von Luca F. und Leon M. im Namen von Schaika Braunschweig überreicht. Die beiden übergaben den Scheck an Dr. Andreas Beilken, den Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin. Beilken bedankte sich bei der Gruppe und erklärte, dass die Mittel dazu beitragen würden, Kinder und ihre Familien über die reine medizinische Behandlung hinaus zu unterstützen.

An der Veranstaltung nahm auch Dr. Johanna Scheer-Preis teil, die in der kinderonkologischen Station arbeitet. Ihre Anwesenheit zeigte, wie tief Mark im Gedächtnis des Personals verankert bleibt. Luca F. betonte später, die Spende solle Marks Vermächtnis bewahren und gleichzeitig die wichtige Arbeit des Krankenhauses fördern.

Die Gelder wurden durch private Initiativen bei einem gemeinsamen Treffen gesammelt. Die Spende unterstreicht das anhaltende Engagement der Gruppe für die Gemeinschaft und die Sache.

Die 10.000 Euro kommen dem Team der Kinderonkologie zugute und helfen, junge Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen und zu begleiten. Die Spende stellt sicher, dass Marks Erinnerung weiterhin Wirkung entfaltet – direkt zum Nutzen des Klinikpersonals und der Familien.